Leistungen für die Wohnungsverwaltung


Allgemeiner Leistungskatalog für die Wohnungsverwaltung

Hier finden Sie unseren Leistungskatalog der Hausverwaltung Morath GmbH. Wir übernehmen für Sie gerne die kaufmännische, juristische, technische und allgemeine Verwaltung. Wir unterstützen Sie bei der optimalen Verwaltung, Vermietung, Vermittlung, Bewirtschaftung und Betreuung Ihrer Immobilie und Liegenschaft.

Allgemeine Verwaltung

  • Korrespondenz, Beratung und Information mit den Eigentümern führen (1)
  • Korrespondenz, Beratung und Information mit den Mietern führen (2)
  • Beiratsgespräche führen (1)
  • Diverse Verträge mit Versicherungen, Handwerkern (Wartung), Personal und Ämtern überprüfen, abschließen, oder bei Bedarf kündigen/ändern
  • Beschaffen von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
  • Veranlassen von Rundschreiben und Aushänge an Mieter und Eigentümer
  • Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die allgemeine Hausordnung
  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für den Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft
  • Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und Aufrechterhaltung während der gesamten Vertragslaufzeit
  • Abschluss einer Vertrauensschadenhaftpflichtversicherung und Aufrechterhaltung während der gesamten Vertragslaufzeit
  • Abgeben der Zustimmungserklärung (im Namen der Eigentümer) beim Verkauf eines Wohnungseigentums vor dem Notar (falls in der Teilungserklärung bzw. im Kaufvertrages vorgegeben) (1)
  • Einstellung von Personal im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung
  • Jährliche Wohnungseigentümerversammlung einberufen, den Vorsitz der Versammlung übernehmen; falls erforderlich, mehr als einmal jährlich (1)
  • Das Protokoll der Eigentümerversammlung erstellen, einschließlich Kopienversand an alle Eigentümer (1)
  • Beschlusssammlung führen (1)
  • Beschlüsse der Wohnungseigentümer durchführen (1)

Technische Leistungen

  • Regelmäßige Objektbegehungen incl. erforderlicher Wohnungsbegehungen mit dem Beirat oder dem Eigentümer zur Feststellung und Aufdeckung von Modernisierungs- und Sanierungsbedarf
  • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (Erfassung der notwendigen Maßnahmen, Preisanfragen/Ausschreibungen, Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe im vereinbarten finanziellen Rahmen und abschließende Rechnungseingangskontrolle)
  • Teilnahme bei der Abnahme von Instandsetzungsmaßnahmen
  • Aufforderung zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistungsfristen und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungsaufträgen für z.B. Heizungsanlagen, Aufzüge, Abwasseranlagen, Brandschutzeinrichtungen, Rolltore, Tankanlagen etc.
  • Vorbereiten und Überwachen von TÜV-Prüfungen und wiederkehrenden technischen Prüfungen
  • Schadenmeldung bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassen der Schadenbeseitigungsmaßnahmen durch Handwerker sowie Abrechnung des Schadens

Kaufmännische Leistungen

  • Eröffnung eines kostenlosen Girokontos für das Haus auf den Namen des Eigentümers oder der Eigentümergemeinschaft
  • Durchführung der monatlichen Sollstellung incl. SEPA-Lastschrift
  • Überwachung von Hausgeldzahlungen und sonstigen Zahlungseingängen (1)
  • Überwachung von Mietzahlungen und sonstigen Zahlungseingängen (2)
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Eigentümern/Mietern
  • Überwachung der Mieterhöhungen entsprechend der Mietverträge (2)
  • Überwachung und Ausführung der pünktlichen Dauerzahlungen und Überweisungen der Betriebskosten- und Heizkosten
  • Rechnungseingangskontrolle incl. Zahlungsanweisungen an Lieferanten
  • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf dem Girokonto und Tagesgeldkonto
  • Zinsgünstige Geldanlage der Rücklagen
  • Monatliche Ausschüttung der Mieteinahmen an den Eigentümer (2)
  • Veranlassen der Heizkostenabrechnungen
  • Erstellen der WEG-Hausgeldabrechnung des Vorjahres und des neuen WEG-Wirtschaftsplanes bis zum 30.6. des Folgejahres (1)
  • Erstellen der Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung für die Mieter bis zum 31.08. des Folgejahres, mit evtl. angepassten Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen (2)
  • Kalenderjährliche Einnahmen-und Ausgabenaufstellung für die Anlage V der Steuererklärung des Eigentümers und Bereitstellung sämtlicher zugehöriger Kontounterlagen nebst Rechnungsbelegen bis zum 31.08. des Folgejahres (2)
  • Bearbeiten von Lohnzahlungen im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung incl. Abführen der Sozialabgaben
  • Erstellen der erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherungsträger und Berufsgenossenschaften
  • Berrechnen und Anfordern von Sonderumlagen (1)

Digitale Hausverwaltung

  • Dokumenteneinsicht online und per App
  • Login im persönlichen, geschützten Kundenbereich
  • Digitale Schadensmeldung (alle Hausbewohner werden automatisch informiert)
  • Einsicht und Steuerung aller Daten jederzeit
  • Erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über Betriebsergebnisse und Cashflow Ihrer Immobilien
  • Ablage und Sortierung von Anschreiben, Abrechnungen und anderen Dokumenten
  • Erstellung von Aufträgen, Postzustellung und weiteres.
  • Nutzerfreundliche Oberfläche inkl. Kunden-Support
  • Mobiloptimierte Software für Smartphone und Tablets

Unser Leistungsumfang wird ständig je nach Bedarf für Sie erweitert bzw. ergänzt.

(1) Nur für WEG Verwaltung
(2) Nur für Mietverwaltung

Nach oben scrollen
×

Unser WhatsApp-Chat Service:

Einfach und direkt: Nutzen Sie WhatsApp, um Antworten auf Ihre Fragen zur Hausverwaltung Morath zu erhalten. Unseren Service erreichen Sie über Ihr Smartphone oder auf Ihrem Computer.

× WhatsApp